Hypnosetherapie

Als ausgebildeter Diplomierter Hypnosetherapeut und Master of Hypnose leite ich meine Klienten an, die innere Welt wieder wahr zu nehmen um allfällige Belastungen los zu werden.

Die Sehnsucht nach Erlösung und Transformation bleibt bei vielen Menschen mit unterschiedlichsten Problemen, Süchten und Zwängen, häufig unerfüllt.

Wir alle verfügen über ein körpereigenes Navigationssystem, welches weit über 100.000 Jahre alt ist und sich bis auf den heutigen Tag kaum verändert hat. Wir haben es gemeinsam mit allen anderen Säugetieren - Hunden, Katzen und sogar Elefanten. Es hatte über all die Jahre vor allem eine Aufgabe: uns ohne Umwege und effizient den Weg zur Beute zu weisen.

Wir nennen diese Navigationshilfe heutzutage Belohnungssystem. Es ist ein Teil unseres Gehirns, angesiedelt in dessen limbischen Strukturen, dient der neuronalen Kommunikation und wird dabei durch eine Vielzahl von Neurotransmittern gesteuert. Ursprünglich war es dazu gedacht, uns zielsicher und ohne Verstand den Weg zu unseren Nahrungsquellen finden zu lassen, doch mittlerweile müssen wir erkennen, dass wir mit unserem heutigen Entwicklungsstand leider häufig fehlgeleitet werden. So hält unser Navi das Zocken mit Aktien oder Glücksspiel, die Eroberung möglichst vieler Geschlechtspartner, den Missbrauch von Suchtmitteln jeglicher Art und sogar den uneingeschränkter Drang, ständig zu arbeiten oder Sport zu machen, für erstrebenswerte Beute. Schnell wird daraus eine Passion, später einer Sucht und für viele schliesslich ein furchtbarer Albtraum, der Leben zerstören kann.

In der Hypnosetherapie wird das Navigationssystem neu kalibriert, damit die Lebensqualität und die Freude wieder Einzug ins Leben hält.

Patric Johann Bernardi